top of page

Unser Leitbild

Ziel unserer Schule ist es den Entfaltungsprozess der Kinder zu schützen und zu begleiten.

Das Kind mit seiner Freude am Entdecken steht im Mittelpunkt und erfährt Selbstwirksamkeit durch eigenes Tun.

Die Voraussetzung, dass selbstbestimmtes Lernen stattfinden kann, ist eine entspannte Lernumgebung.

Im Lernort Funtana steht lebendiges Lernen im Zentrum, welches das Begreifen durch Tun ermöglicht.

Herz, Hand und Kopf. Das Herz zeigt uns die Richtung, die Neugierde, die Begeisterung. Die Hand lässt uns handelnd erfahren, ausprobieren, tun. Und der Kopf versteht durch die Verknüpfung der Erfahrungen.

Kids Playing Outside_edited.jpg

Unsere Leitgedanken

* Wir haben grosse Achtung vor dem Kind, schenken dem jungen Menschen Vertrauen in seine Lebensprozesse und Entwicklungsschritte. 

* Die Bedürfnisse jedes Kindes werden geachtet. 

Jeder Moment, jeder Tag ist neu. Jedes Kind hat die Möglichkeit, sich „neu“ zu zeigen. 

* Wir begleiten die Kinder im Leben. Wir helfen da, wo Hilfe benötigt wird, nehmen uns zurück, üben uns in Geduld. 

* Wir arbeiten in Ruhe und Achtsamkeit. Wir setzen klare Grenzen, wo sie nötig sind. 

* Im Lernort wird gelebt, gelernt und gespielt ohne Prüfungen, Noten, Hausaufgaben.

A picture of a child's paint-covered han

Inspiriert durch Erfahrung, Forschung und Beobachtung von:

Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun.“ 

 

Friedrich Fröbel: „Erziehung ist Beispiel (Vorbild) und Liebe, sonst nichts.“ 

 

Gerald Hüther: «Kinder brauchen Aufgaben, an denen sie wachsen können, Vorbilder, an denen sie sich orientieren können, Gemeinschaften, in denen sie sich aufgehoben fühlen.» 

 

André Stern: „Ich kann dir alles zeigen, aber beibringen kann ich dir nichts.“ 

 

Remo Largo: "Das Kind gehört nicht den Eltern, sondern nur sich selbst. Es ist nicht auf die Welt gekommen, um die Erwartungen seiner Eltern zu erfüllen, sondern um zu jenem Wesen zu werden, das in ihm angelegt ist.” 

 

Jesper Juul: „Je mehr Druck ich aufbaue, umso mehr Widerstand erzeuge ich.“ 

bottom of page